Banner

Athos

Athos Ein großer, alter Maremmano ist Athos und ewig im Canile ist er auch schon. Ungefähr 1995 muss es gewesen sein, als er kam, dazu auch noch auf eine sehr unschöne Weise: Das Auto, das ihn brachte, haben wir sogar gesehen, aber nur sehr kurz. Was wir dafür aber mit Entsetzen um so deutlicher sahen, war eine kleine weiße Fellkugel, die in hohem Bogen aus dem fahrenden Wagen geschmissen wurde und auf der viel befahrenen Landstraße vor dem Canile landete. Und wie in Zeitlupe sahen wir das nachfolgende Auto, das über ihn rollte. Eigentlich hätte er tot sein müssen, aber er hat es überlebt. Verletzt zwar, aber nicht tödlich. Der Tierarzt hat ihn wieder zusammengeflickt und Athos ist ein fast normaler Hund geworden. Einzig der Umstand, dass er nach jedem 3. Schritt einen kleinen Balletthüpfer einlegt, erinnert an seine Vergangenheit.

Athos Seitdem hat Athos sich geweigert, das Canile wieder zu verlassen. Er war eine Zeitlang in Italien auf Distanz adoptiert, aber als die Leute ihn besuchen kamen, hat er sich verzogen, als würde er befürchten, dass sie ihn mitnehmen wollen. In die Nähe des großen Tores geht er nie, obwohl er könnte. Nun gehört er schön lange zum Inventar und ist aus Canalba nicht mehr wegzudenken. Er lebt im großen Rudel und sein Stammplatz ist in der Futterküche hinter den alten Schlachthaus-Geräten. Dort ist er in der Nähe der Menschen und kann immer mal wieder eine kleine Portion Streicheleinheiten abholen. Und dort hat er seine Ruhe.

Athos Denn eigentlich ist Athos der Trubel der anderen Hunde meist zuviel. Ein Gemütshund ist er, immer ruhig und ausgeglichen. Nur wenn ihn eine der anderen Fellnasen mal wirklich nervt, dann sagt er seine Meinung und kann ungemütlich werden. Aber das kommt fast nie vor, denn akzeptieren tun sie ihn alle. Kein Wunder bei den Körpermaßen! Und dann gibt es noch was, was ihn ganz fürchterlich nervt und das sind die Schwalben. Er liegt oder sitzt gern in der Sonne auf der Stufe in den immer offenen Toren zur Futterküche und wenn die Luftkünstler dort ein- und ausfliegen, um ihre Nester zu bauen, dann begleitet er ihr Tun mit ausdauerndem genervtem Bellen. Nicht, dass sie sich davon stören ließen, aber das bremst ihn nicht in seiner Ausdauer.

Ansonsten merkt man von Athos nicht so viel, denn er schläft gern und viel und buhlt nicht gerade um die Zuneigung der Pflegerinnen. Es reicht ihm, wenn er alle Naslang ein paar Streicheleinheiten abbekommt und einen Extrahappen vom guten Futter. Aber gerade weil er so genügsam ist und so wenig Aufhebens von sich macht, möchten wir ihn zumindest zum Patenhund machen. Denn auch er ist glücklich, wenn sich jemand speziell um ihn kümmert und nach all den langen Jahren hat er es mehr als verdient, jemanden zu haben, der ihn unterstützt – sowohl finanziell als auch mit hier oder da einem kleinen Päckchen.

Wer hat ein Herz für den stillen, sanften Riesen?




Melanie Stallhofer ist seit 2008 Paketpatin von Athos und
wir sind sicher, dass der liebe Kerl diese besondere Aufmerksamkeit zu schätzen weiß.

April 2011: Svenja Schörken möchte Athos mit einem gelegentlichen Paket seinen Lebensabend verschönen.
Und mit einer regelmässigen Finanzspritze wird ihm künftig Bettina Heckert unter die Arme greifen.

Im Namen von Athos - vielen Dank! adopTiere e.V.



01. August 2008 Geschenk von Lia Kiker

Eigentlich war Athos gar nicht für ein Geschenk vorgesehen, aber wir hatten ein Päckchen für Beethoven dabei und der ist ja in der Zwischenzeit zum Privathund avanciert. Erst haben wir überlegt, es ihm hinterher zu schicken, aber sein neues Frauchen sorgt prächtig für ihn und im Tierheim gibt es so viele Hunde, denen es schlechter geht, dass wir entschieden haben, einen anderen Hund damit zu beglücken. Wir hoffen, dass wir damit im Sinne der Paten handeln, die sich so viel Mühe für die Hunde geben – im Sinne der Hunde ist es sicherlich.

Athos Als wir nach einem Ersatz für Beethoven suchten, fiel unsere Wahl auf Athos. Dieser friedliche, alte Maremmano lebt seit langen Jahren im großen Rudel, immer still, anspruchslos und verträglich mit allen anderen Hunden. Er hat seinen Stammplatz hinter dem Müllbehälter in der Futterküche und hält von dort aus die Stellung in der Nähe der vollen Kochtöpfe.
Athos gehört nicht zu den Hunden, die um die Gunst der Menschen buhlen, aber er genießt es sehr, eine streichelnde Hand zu spüren und etwas Aufmerksamkeit außerhalb der Gruppe zu bekommen. Er ist ein 'Gigante buono', einer der 'guten Riesen' des Tierheims.

Rambino Damit wir in Ruhe mit ihm zusammen auspacken konnten, haben wir ihn in das Gehege von Rambino geholt, einem seiner Gefährten aus dem großen Rudel, der aber mittlerweile auf sein Ende zugeht und die Ruhe eines eigenen Geheges dem Kampf um Aufmerksamkeit und Futter in der Gruppe vorzieht. Athos war anfangs etwas verwirrt von der Sonderbehandlung, aber nachdem wir das Paket für ihn geöffnet hatten, siegte die Neugier über all die neuen Dinge, die er dort fand.

Athos Athos Athos

Er steckte seinen großen Schädel in das Paket und roch lange an den einzelnen Verpackungen herum, wühlte mit seiner mächtigen Schnauze zwischen den Leckereien und fand das Ganze zunehmend spannend. Als er anfing, ganz in den Karton zu steigen, breiteten wir die Sachen vor ihm aus, damit er besser auswählen konnte. Dann wurde eine Verpackung nach der anderen aufgerissen und Athos schwelgte in den Köstlichkeiten. Nachdem er sich durch fast alles hindurch probiert hatte, fand ein gefüllter Kauknochen seinen besonderen Zuspruch und er vertiefte sich darin, ihm den Garaus zu machen.
Ab und zu guckte er zu uns hoch, das ganze Gesicht ein einziges Lachen: was für ein schöner Tag für ihn! Wenn er könnte, würde er seinen großen Kopf vor Dankbarkeit an den Beinen seiner Spenderin reiben (etwas, was er zu gern macht), da sind wir sicher.

Athos Athos Athos
Athos
Athos Athos





Rambino Rambino Übrigens ist Rambino natürlich auch nicht leer ausgegangen. Er bekam von den weicheren Kaustreifen ab, die er noch fressen kann – und auch ein Schweineohr fand noch sein wohlwollendes Interesse. Auf alle Fälle ist auch sein Tag ist dadurch um einiges schöner geworden.



17. April 2009 Neuigkeiten von Athos: Geschenk von Melanie Stallhofer

Auch Athos hat im April ein Paket bekommen, seine Patin Melanie Stallhofer hat sich viel Mühe gegeben, ihm eine Freude zu bereiten. Athos kennt die Zeremonie mittlerweile ja auch schon und als wir ihn diesmal vom großen Rudel wegholten und in ein Gehege sperrten (um in Ruhe mit ihm auspacken zu können), lief er schon freiwillig mit, die Nase immer am Karton. Allerdings wartete er dann auch ganz entspannt, bis wir die Verpackung geöffnet hatten, damit er seinen großen Rumskopf hineinstecken konnte.

Athos Athos Und das tat er dann auch lang und genüsslich. Wir dachten schon, er kommt gar nicht wieder hervor, so intensiv nahm er all die guten Gerüche in sich auf, die ihm entgegen prallten. Aber schließlich hatte er sich entschieden und zog erstmal mit einem Maul voll Kaustreifen ab - eine bei den Oldies sehr beliebt Leckerei, weil sie so schön weich sind.

Nachdem er seiner Ansicht nach genügend davon inhaliert hatte, kam er zurück und untersuchte den Karton erneut. Immer wieder blieb seine gute Nase an der Rinti-Nassfutterschale hängen, so dass wir sie als nächstes für ihn aufmachten. Davon konnte er überhaupt nicht genug bekommen, vor Begeisterung lief ihm das Wasser aus dem Maul. Anschließend probierte er noch den eine oder anderen Snack, untersuchte das bunte Spielzeug und schnupperte an der schönen weichen Decke, die er bekommen hatte. Man merkte ihm an, dass er viel damit zu tun hatte, all diese neuen ungewohnten Dinge zu verdauen, aber es schien ihm sichtlich Spaß zu machen, denn er beschäftigte sich ausführlich mit allem.

Athos und Juve In der Zwischenzeit hatten sich in den Nachbargehegen schon die beiden Großen Sancho und Juve auf der einen Seite und die beiden kleinen Charly und Bionda auf der anderen Seite als Zaungäste eingefunden und wurden natürlich ebenfalls mit einer Kleinigkeit versorgt, damit sie nicht so traurig zugucken mussten.

Irgendwann hatte Athos genug gefressen, geschnuppert und genossen und er bemerkte, dass sein Rudel nicht mehr in seiner Nähe war. Also verlangte er nach der Auflösung unserer kleinen Runde und wollte aus dem Gehege wieder raus. Wir entließen ihn gern, wohl wissend, dass die vielen Eindrücke, die er heute hatte genießen können, sein Gemüt noch lange beschäftigen würden. Die wunderschöne Decke packten wir in seine Lieblingshütte im Dormatorium (das ist ein Raum, in dem verschiedene Hütten für das große Rudel stehen, das ja überall laufen kann und keine festen Gehege hat), in der Hoffnung dass er in der Nacht seinen Besitzanspruch darauf erneuern würde. Und die Leckereien, die übrig waren, kamen in Karins Obhut, die darauf achtet, dass er in den folgenden Tagen immer wieder etwas bekommt und so noch eine ganze Weile Freude an dem Paket hat.


Athos Athos Athos Athos Athos Athos
Athos Athos



Dezember 2009 Ein Weihnachtspaket von Melanie Stallhofer

Athos Athos
Athos Athos
Athos



April 2011: Herr Athos nach der Flut

14. März 2011 - 11 Uhr: Home Run

Athos Athos, einer unserer würdevollen Alten, einer der heimlichen Könige des großen Rudels, hat in letzter Zeit sehr abgebaut. Das Aufstehen fällt ihm schon seit Längerem immer schwerer, manchmal musste man schon nachhelfen, wenn der Untergrund zu glatt war.

Athos Athos Die Flutnacht hat ihr Übriges dazu beigetragen, seinen Zustand noch zu verschlechtern. Seitdem hat er einen Platz vorn im Büro bezogen, damit er warm liegen kann und immer mitten im Geschehen ist - denn mit dabei zu sein ist für ihn das Wichtigste. Schwierig wird es, wenn es nun vom Büro vorn nach ganz hinten in die Futterküchen geht, um dort die Kaffeepause abzuhalten. Die Hunde des großen Rudels sind immer mit dabei und werden in dieser Zeit mit Streicheleinheiten und hier und da einem Leckerli verwöhnt. Sie genießen diese Zeit sehr. Es wäre undenkbar, dass Athos nicht mitten unter allen weilt.

Aber seit der Flutnacht fällt ihm das Laufen zunehmend schwer und er schafft den Weg bis zu den hinteren Gebäuden nicht mehr aus eigener Kraft. Wie es sich für echte Könige gehört, hat er dafür aber schnell eine Lösung gefunden: So weit es geht, helfen ihm seine "Untertanen" mit leichter Unterstützung eines weichen Geschirrs. Und wenn er nicht weiter kann, bringt ein privater Chauffeurdienst ihn gemütlich die letzten Meter ans Ziel. Und peinlich ist ihm das ganz und gar nicht, im Gegenteil: Athos genießt diese Sonderbehandlung ganz offensichtlich .


Die neue Frühjahrskollektion ...
Wir haben ja bereits von Athos berichtet - hier ein kleiner Nachtrag:

Um dem lieben Kerl noch eine Weile den Spaß am Leben zu erhalten, hat Gioia für ihn einen praktischen Bauchgurt maßschneidern lassen ... weich, griffig und sehr praktisch für die Helferinnen, die ihm weiterhin die Fortbewegung sicherstellen.

Und damit ist es bewiesen: Die aktuelle Mode wird nicht in New York oder Mailand kreiert. Nein, das Zentrum des guten Geschmacks liegt in Canalba. Nichts mehr mit Vuitton oder Prada-Täschchen. Die Frau von Welt trägt heute ... Athos!

Athos Athos




Ein Patengeschenk von Svenja Schörken im September 2011

Athos findet es mittlerweile sehr spannend, wenn wir ihn von seiner großen Truppe trennen, damit er sich ganz auf seine Geschenke konzentrieren kann

Leider geht es ihm nicht mehr besonders gut, es gibt Tage, an denen er läuft, aber oft läßt er sich nur noch von einem Schlafplatz zum nächsten tragen. Unglücklich wirkt er dabei allerdings nicht und wir hoffen, dass er noch ein wenig Zeit hat. Drücken Sie ihm die Daumen.

Athos Athos Athos

zurueck Patenschaftsantrag stellen

Ansprechpartnerin für
unsere Patenhunde:
Silvia Dähler
EPost:silvia.daehler@adoptiere.eu