Banner

9. Februar 2013

Tango

Tango Es war noch früh im März 2012, als Tango gefunden wurde. Er streifte im Hafen von Porto Sant' Elpidio (Italien) zwischen Containern und Fischern herum und suchte nach etwas Fressbarem. Anscheinend gehörte er niemandem im Hafen und auch die weitere Suche nach einem Besitzer ergab keinen Hinweis auf seine Herkunft. Vermutlich war er ausgesetzt worden, denn aus freien Stücken hätte er nie den Weg in den Hafen finden können. Den Grund dafür erkennt man, wenn man ihm das erste Mal in die Augen blickt: Tango ist blind.

Warum er erblindet ist, können die Tierheimtierärzte nicht genau sagen. Eine differenzierte Diagnose könnte nur ein Spezialist stellen und dafür fehlt das Geld. Vermutet wird allerdings, dass es aufgrund schlechter Haltung in der Jugend zu einer Infektion seiner Augen gekommen ist, in deren Folge er die Sehkaft verlor. Ob sich an diesem Zustand noch mal etwas ändern lässt, könnte nur in einer Spezialklinik herausgefunden werden. Im Moment werden seine Augen konventionell mit Tropfen behandelt, aber Tango lässt sich dort auch nicht gern berühren. Es ist fast, als wolle er sagen: "Lass das, es hilft sowieso nicht."

Tango Nicht nur wegen der besseren Behandlungsmöglichkeiten wäre es aber ein Segen für Tango, wenn er ein eigenes Zuhause finden könnte. Denn der kleine Mann kommt im Tierheimbetrieb nur schlecht zurecht. Durch den ununterbrochenen Lärm fällt es ihm schwer, sich zu orientieren - dazu ist er nämlich vollständig auf seine Ohren und seine Nase angewiesen. Dass er diese in seinem momentanen Umfeld nicht richtig einsetzen kann, macht ihn unsicher und oft hibbelig. Wenn er in der Hektik zwischen den vielen Hunde mal über den Haufen gerannt wird, gerät er schnell in Panik und sucht verzweifelt nach jemandem, der ihn beschützt.

Denn nur, wenn ein Mensch sich mit ihm beschäftigt, fühlt er sich wirklich wohl. Er wird dann fröhlich und aufmerksam und hebt das Köpfchen, das er sonst meist gesenkt hält. Tango ist selig, wenn man mit ihm schmust oder auch nur mit ihm spazieren geht. Er orientiert sich gern an seinen Zweibeinern, sucht immer den Kontakt zu ihnen, geht hervorragend an der Leine und hört bestens. Wie alle Pinscher ist er ausgesprochen menschenbezogen und er zieht viel Sicherheit aus der Geborgenheit seiner Familie.

Ansonsten ist er ein lebenslustiger und neugieriger, kleiner Kerl, der sich bestens mit allen anderen Hunden versteht und trotz seiner Behinderung keine Probleme mit ihnen hat. Ein souveräner Artgenosse in seinem neuen Zuhause würde ihm die Sicherheit geben, sich besser orientieren zu können. Mit kleinen Kindern kann er dagegen nicht so gut umgehen, sie machen ihn mit ihrer lauten und oft hektischen Art leicht unsicher. Außer seiner Blindheit und ihren Folgen stellt Tango aber nicht viele Ansprüche an seine Menschen - nur in ihrer Nähe sein möchte er so viel wie möglich. Und natürlich endlos kuscheln und schmusen . Ein geregelter Tagesablauf und nicht allzu viele Ortswechsel kämen ihm aber sehr entgegen.

Ob Tango mit seiner Behinderung ein Zuhause finden wird, wissen wir nicht. Deshalb wäre es schön, wenn er wenigstens Paten für sich gewinnen könnte, die ihm eine gute Behandlung seiner Augen ermöglichen und ihn mit dem einen oder anderen Patengeschenk das Leben ein klein wenig bunter und fröhlicher machen.
Aber viel mehr noch wünschen wir ihm Menschen, die ihn so lieben, wie er ist und ihm einen Platz auf ihrem Sofa anbieten. Er ist doch noch viel zu jung, um den Rest seiner Tage in einer Umgebung verbringen zu müssen, in der er es kaum aushalten kann ...

Tango Tango Tango
Tango Tango Tango
Tango Tango

Tango
Tango
 
Rasse Pinscher
Geboren geschätzt 2010
Größe ca. 30 cm
Kastriert Ja.
Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Leishmaniose getestet.
Behinderungen Blind.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern, wenn sie verständig sind. Katzen nicht bekannt.

zurueck Adoptionsantrag stellen Patenschaftsantrag stellen

Ansprechpartner: Kerstin Bouvain
EPost: kerstin.bouvain@adoptiere.eu